Heinrich Schweder II. (20) und Dorothea von Schlieffen (21) - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Heinrich Schweder II. (20) und Dorothea von Schlieffen (21)

Personen > Vorfahren Alexander Georges

H. v. Massenbach sah sein Ölbild noch im Schwederstift hängen. Heinrich ging auf die Lateinschule in Köslin. Nach Aufenthalt in Lübeck und Danzig trat er dann in den Dienst des polnischen Fürsten Hans Weyhern, Culmischer Woywode, als Kammerpage. Später trat Heinrich in die Dienste von dessen Bruder, Melchior Weyhern, elbingischer Kastellan und preuß. Schatzmeister auf der Marienburg. Er begleitete ihn 15 Jahre lang auf vielen diplomatischen Reisen und zu Wahl- und Krönungstagen. 1631 kehrt er als Rittmeister nach Köslin zurück, wo er später 34 Jahre lang als Stadtoberhaupt die Geschicke seiner Heimatstadt lenkte.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü