Mittelsömmerm - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mittelsömmerm

In der Kirche St. Cyriax und St. Laurentij (beide sind fränkische Heilige), deren erster Bau im 11. Jahrhundert entstanden ist. An der Südwand im Inneren existiert noch der Epitaph eines Zweigs der Familie von Dachroeden. Darauf ist links oben das Wappen der Familie von Dachroeden erkennbar. Der Epitaph wurde im Jahre 1577 geschaffen.

Text-Transkription
Linker Pilaster:
Wappen von „D. V. DACHREDEN“ und „D. V. HORSCHLAW“
Linkes Feld unterm Kreuz
:
JOHA: II CAP: //
ICH BIN DIE // AUFERSTEHUNG // V DAS LEBEN WER // AN MICH GLEU // BET, DER WIRT // LEBEN, OB ER GLE // ICH STÜRBE UND // WER DA LEBT UND // GLEUBT AN MICH, // DER W: NIMMERMER // STERBEN.
Rechtes Feld unterm Kreuz
:
ROM: VII,//
IST GOTT VOR // UNS WER MAGK // WIDER UNS // SEŸ, WELCHER AUCH // SEINES EIGEN SONS // NICHT HAT VÖRSCH // ONET. SONDERN HAT // IN FÜR VNS ALLE // DAHIN GEGE // BEN.
V W. P. D. // FIERI C ?
Rechter Pilaster
:
Wappen von „D. V. HONIGEN“ und „D. V. BERINGEN“
Unteres Feld
:
Als der Edle ehrnnhefte und gestrenge Hans von dachredñ //
seines alters 77, mit der edlen und thugentsamen frawen //
Dorothen eine v: Honningen 70 Jar alt, 9 Kinder, Otto //
Joachim hansen, und katar. anna, doroth: helena, sibilla //
katari: im 6: chsta: 53 jar geleb: ehl. erzeüget, die frā: im feb. //
mittā; er den 7 mār: 9 uhr, in Chris: selig entschlaffen, anno //
1577

Dieser Zweig der Famile Dachroeden starb trotz der vielen Kinder noch vor 1600 aus.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü