Ringenwalde - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ringenwalde

Alexander Georg von Humboldt war nach seinem Ableben wahrscheinlich zunächst - wie auch der erste Ehemann Marie Elisabeths und deren früh verstorbene Tochter Luise - in der Kirche zu Ringenwalde in einem Steinsarg beigesetzt worden. Das Recht der Bestattung in der Kirche war üblicherweise ein Patronatrecht. Das könnte also darauf hindeuten, dass er dort Patronatsrechte hatte. Die entsprechenden Grundbuch-Akten konnten bisher nicht ermittelt werden.
(
Siehe zu Patronat: internetquelle | url = http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44928 | titel = "Historisches Lexikon Bayerns - Patronatsrecht (19./20. Jahrhundert)" | zugriff = 11. Januar 2010).

Weiteres zum Gut Ringenwalde siehe è \Orte\Wohnorte\Ringenwalde

Kirche Hl. Adalbert von Prag in Dyszno (Ringenwalde)
(Kirche 16. Jh., Turm 18. Jh.)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü