Netzwerke - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Netzwerke

Die Humboldts (vor allem Karoline, Wilhelm und Alexander) und die Dachroedens (besonders Karl Friedrich von Dachroeden) waren Netzwerker. Jeder auf seine Weise.
Sie haben es gewusst:
Verbindung, Vernetzung, Perspektiverweiterung, Zusammenarbeit, Interworking, Networking, Changing Viewpoint, Teamworking
schafft neues Wissen.
Und neues Wissen erzeugt neue Erkenntnisse.

Das erstaunliche daran? Das haben sie gewusst, ohne all die neudeutschen Floskeln!
Karoline hat ihre Netzwerke in ihren Salons und in ihrer "Künstlerrepublik gesponnen.
Wilhelm hat aus seinem Netzwerk das Material für seine Sprchforschungen bekommen.
Alexander hat jedes Detail seiner Arbeiten von anderen prüfen lassen (vgl. z.B. AvHs Briefe an Cotta) und jedes Detail seines "Kosmos" von Fachleuten erfragt.

Hier möchte ich den Versuch wagen, die Schulen, die den Namen Humboldt tragen (oder die Interesse haben), die Institutionen und Forschungseinrichtungen oder interessierte Personen einzuladen, sich über diese Webseite zu vernetzen.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü