Per Larsson Blomenfelt (22) und Sofia von Braunschweig (23) - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Per Larsson Blomenfelt (22) und Sofia von Braunschweig (23)

Personen > Vorfahren Alexander Georges

Per Larsson wurde am 16. Juli 1652 von Kgin. Christine von Schweden mit dem Namen Blomenfelt geadelt. Der Adelsbrief befindet sich im Reichsarchiv in Stockholm. Danach diente er als Soldat in den Niederlanden, kämpfte anschließend unter Gustav Adolf und wurde dann (kgl. schwed.) Stadtmajor von Kolberg. Später als Commissarius des pommerschen Gouvernements hatte er die Kontributionen in Hinterpommern einzutreiben. Er gab Geldzuschüsse für die Unterhaltung der Kolberger Garnison.
Söhne: 1. fiel als schwed. Hauptmann am 09.12.1712 bei Gadebusch. 2. Ernst Friedrich (* 1635) preuß Kapitän in Magdeburg. 3. Daniel Friedrich. 4. Karl Wilhelm, beide in brandenb.-preuß. Diensten, 5. Erasmus Friedrich focht gegen die Türken und konvertierte in Jerusalem offenbar zum Islam („nahm den Turban").
„Larsson" war kein Familienname. Pers Vater hieß Lars. Und Pers Tochter („Persdotter") Elisabeth hieß demnach Elisabeth Larsson ohne Blomenfelt.
Die Nachkommen wandten sich nach Preußen und nannten sich „von Blumenfeld".
Über Sofia ist nur bekannt, dass sie aus Braunschweig kommt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü