Michael von Schweder (10) und Elisabeth Blomenfelt, gen. Persdotter (11) - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Michael von Schweder (10) und Elisabeth Blomenfelt, gen. Persdotter (11)

Personen > Vorfahren Alexander Georges

„Persdotter“ heißt Pers Tochter.
Michael war Herr auf Grünhof in Holstein. Er begab sich zuerst in herzogl. holstein., dann in kgl. preuß. Kriegsdienste und brachte es bis zum Oberst und Generaladjutant. Er kommandierte 1709-1712 die preuß. Truppen in Hamburg und wurde dann nach Kolberg versetzt. Die Tochter
Sophia Dorothea (Sophie) von Schweder (1688–1749) heiratete 1709 den (späteren?) Hauptmann Johann Paul von Humboldt (1684–1740). Durch Testament vom 20. Mai 1728 gründete Michael von Schweder die in Köslin, Papenstraße 2 (1940; heute ul. Bolesława Chrobrego, nahe der Kirche) das Schwedersche Familienstift (das 1940 noch bestand!) und in das der Stifter einen erheblichen Teil seines Vermögens investierte. Sein Schwiegersohn war mit der Verfügung nicht einverstanden und führte lange Prozesse, die zugunsten der Stiftung entschieden wurden.

1940 begeisterte H. v. Massenbach „die reichhaltige Stiftsbibliothek mit ihrer Fülle von Büchern und wertvollen Handschriften“
als eine „für den Familienforscher … wahre Fundgrube“.
Zur Stiftung
siehe: Archivführer Stettin > Testamente (Erbsachen): 517-0289 Schweder-Loewesche Familienstiftung zu Köslin (Fundacja rodzin Schweder i Loewe w Koszalinie)
http://www.bkge.de/archiv-stettin.php?register=Testamente+(Erbsachen)


Fotos von Oliver Horlitz (www.orgelexperte.net)

Gemälde von Henny Deppermann "Im Schwederstift" um 1900-1910
Dargestellt ist die Bibliothek des Schwederschen Familienstifts in Köslin (heute
Koszalin in der Woiwodschaft Westpommern). Die Gemälde an der Rückwand stellen wahrscheinlich einige Familienmitglieder aus der Zeit des Barocks der von Schweders dar.

Deppermann, Henriette ("Henny") im Thieme-Becker:
"Deppermann, Henriette, Landschaftsmalerin, geb. am 26. 5. 1860 in Bergedorf bei Hamburg, stellte auf der Akademischen Ausstellung in Berlin (1892) und im Münchener Glaspalast (1889 und 1900) Aquarelllandschaften aus. Lebt in Berlin.
[Lit.:] H. W. Singer, Allg. Kstlerlex. Nachtr. — Dreßler, Kstjahrb. 1909. — Ausstellungskat."
in:
Allgemeines Lexikon der bildenden Kunstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 9 (Delaulne - Dubois). Leipzig, Verlag von E. A. Seemann 1913. S. 90

Deppermann, Henriette in Wikipedia

Siehe auch Frank Heidermanns Genealogie
http://www.heidermanns.net/genealogie.html
http://www.heidermanns.net/gen-pers.php?ID=48322-48323

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü